DEUTSCHLAND


News / Business


SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

Zeitung / täglich


Süddeutsche Zeitung

Täglich MO-FR

Die Süddeutsche Zeitung ist mit deutlichem Abstand Marktführer unter den überregionalen

Qualitätstageszeitungen und weist die höchste verkaufte Auflage aus.  

Sie zeichnet sich durch meinungsfreudigen und unabhängigen Journalismus aus. Die Süddeutsche Zeitung legt Wert auf kritische Redakteure und kritische Leser.

Von Montag bis Samstag berichtet die SZ Aktuelles und Hintergründiges aus den Ressorts Politik, Wirtschaft, Feuilleton, Panorama, Medien, Sport und Wissenschaft.

Der preisgekrönte Qualitätsjournalismus und die Reichweitenstärke machen die SZ zu einem verlässlichen Marktpartner für die werbungstreibende Wirtschaft. Mit der SZ sichern Sie den größtmöglichen Werbeerfolg für Ihre Zielgruppe.

Die SZ Zeitung ist Nr. 1 bei Top-Entscheidern unter den in der LAE erhobenen Tages- und Wochenzeitungen*

SZ-Leser in gehobenen Bildungs- und Einkommensschichten

  • Reichweitenstarke Premiumumfelder
    bei allen Angeboten
  • Multimedial erfolgreich
    im Wettbewerbsvergleich
  • Crossmediale Reichweite von 5,87 Mio.
    Leser pro Tag bzw. Nutzer pro Woche in der Gesamtbevölkerung
  • Reichweitenstärkste Marke
    unter den überregionalen Tages- und Wochenzeitungen* in der Entscheiderzielgruppe
  • 000 Entscheider
    lesen täglich bzw. nutzen wöchentlich mindestens ein SZ-Produkt auf Papier oder Digital

5,87 Mio. Personen lesen min-destens ein SZ-Produkt – auf Papier oder digital (desktop, mobile, per App).

  • 000 davon lesen täglich ausschließlich die gedruckte Süddeutsche Zeitung
  • 4,59 Mio. sind wöchentliche Nutzer der digitalen SZ-Angebote, die keine gedruckte SZ lesen
  • 000 Personen lesen die SZ gedruckt (täglich) und digital (wöchentlich)

1,28 Millionen Menschen lesen täglich die Süddeutsche Zeitung, davon 1.1 Millionen exklusiv.

Diese können nicht durch Handelsblatt, FAZ oder Welt erreicht werden.

Ø-Alter: 47.4 Jahre

Ø-HH-netto Einkommen: 3,955 EUR

394,000 Entscheider / 13.6% Reichweite

Brand reach: Süddeutsche Zeitung / SZ.de / Apps 5.63 Millionen Leser/Users

 

AM WOCHENENDE - SA/SO 

Es können Samstags 83.902 Exemplare mehr als werktags verkauft werden




SÜDDEUTSCHE ZEITUNG MAGAZIN

Magazin / wöchentlich


SZ Magazin

Wochenbeilage der Süddeutschen Tageszeitung (durchschnittlich ca. 383‘000 Exemplare) Die 1,1 Millionen Leserinnen und Leser des SZ-Magazins, davon 42 % Frauen und 58 % Männer, zeichnen sich durch eine überdurchschnittlich hohe Luxus- und Markenaffinität aus und investieren ihre Kaufkraft in qualitativ hochwertige Produkte.

Unsere Leser sind überdurchschnittlich gebildet: 45 % haben ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Vergleich zu 15 % in der Gesamtbevölkerung.

Berufstätig sind 55 % der Leser des SZ-Magazins (52 % in der Gesamtbevölkerung), 27 % sind




Lifestyle & Business


ROBB REPORT

Magazine / 5 x pro Jahr

 


Einzigartig und international, das Magazin für den ultimativen Luxus Konsumenten.

Als erstes und einziges multithematisches Luxus Magazin in Deutschland bietet Robb Report seinen Lesern ausschließlich das Beste vom Besten. Dieser hohe Anspruch spiegelt sich im gesamten Magazin wieder. Exklusiv, edel und hochklassig präsentiert Robb Report alles, was das Interesse und die Leidenschaft der anspruchsvollen und wohlhabenden Leserschaft weckt.

Die Marke Robb Report ist die ideale Plattform für Luxusmarken weltweit – seit Oktober 2016 auch in Deutschland erhältlich!

Zielgruppe
Luxusorientierte Menschen

Bitte besuchen Sie http://www.robbreport.de/ für weitere Neuigkeiten.

Auflage Deutschland : 60.000 Exemplare

Auflage weltweit : über 1 Mio. Exemplare

  • Erstes und einziges multithematisches Luxus Magazin in Deutschland
  • Das Magazin für den ultimativen Luxus Konsumenten
  • Einzigartig & International



SZ STIL LEBEN

Magazine / 3 x pro Jahr


Stil Leben

Stil Leben ist eine Line-Extension des Süddeutsche Zeitung Magazin. Aus dem wöchentlichen Heftressort ist ein eigenständiges Upscale-Magazin entstanden, das der SZ-Gesamtauflage beiliegt. Ergänzend zum klassischen SZ-Magazin nimmt sich diese exklusive Veröffentlichung der schönen Dinge des Lebens an, inspiriert und begeistert.

Das Upscale-Magazin Stil Leben widmet sich in jeder Ausgabe einem monothematischen Schwerpunkt und setzt diesen mit kreativen Textideen und opulenten Bildstrecken gekonnt in Szene. Gedruckt wird Stil Leben auf hochwertigem Papier und in größerem Format (220 mm x 300 mm ) als das SZ-Magazin.





Frauen /Mode / Lifestyle / Schönheit


FEEL GOOD

Magazine / 4x Pro Jahr


Feel Good

Das junge Gesundheitsmagazin!

In Deutschland entwickelt sich eine regelrechte Gesundheitskultur.

Dies gilt auch und insbesondere für junge Zielgruppen, die täglich von gesunden und sehr lifestyligen Apps, Trackern und Wearables begleitet werden.

FEEL GOOD* setzt dort an, wo das Netz aufhört.

Druckauflage: 200'000 Exemplare





FUR SIE

Magazin / 14- täglich


Fur Sie

FÜR SIE verschönert und bereichert mein Leben. Beratung und die genussvollen Momente des Lebens stehen im Mittelpunkt der redaktionellen Berichterstattung.

FÜR SIE inspiriert und bestätigt Frauen ab Mitte 30 im eigenen Lebensmodell.





PETRA

Magazin / monatlich


Petra

PETRA ist die mutig-freche Frauenzeitschrift, die die Themenfelder "Mode" und "Beauty" mit den Interessen der Generation "30 plus" verbindet. PETRA steht für ein lebensfrohes, leichtes und augenzwinkerndes Infotainment.

Sie vermittelt die Herausforderungen des Heute, strahlt Leichtigkeit und Gelassenheit aus und hat eine positive Sicht auf das Leben.





VITAL

Magazin / monatlich


Vital

Entdecken Sie die neue sanfte Art, sich wohl zu fühlen. VITAL verführt Sie, Körper, Geist und Seele im Einklang zu erleben.

Mit aktiver Wellness, sanfter Fitness und der Lust auf modernen Lifestyle. Genießen Sie Monat für Monat sinnliche Beauty-Inszenierungen, gesunde Food-Ideen, inspirierende Mode-Produktionen und anregende Reise-Reportagen.





Special Interest - Auto / Sport / Golf / Lifestyle


GOLF SPIELEN

Magazine / 2 x year


The Magazine for Golfers and those Interested in Golf. Since 2000 “golf spielen” has been in the market. During this period the magazine of the Süddeutsche Zeitung has been permanently increasing in size and quality. With a total circulation of more than 350.000 copies golf spielen is the most widely read golf title in Europe.

golf spielen gives you the chance to reach the target group of active golf players and those who are latently interested in golf . In Germany there are actually about 2.56 million players.





SZ OUTSIDES

Magazine / 2x pro Jahr


Verteilung nur BAYERN!

OUTSIDES ist das Outdoor-Magazin in der Süddeutschen Zeitung. Ob sportlich ambitioniert oder genussvoll entspannt. Wer Anregungen für sein ganz persönliches Outdoor-Erlebnis sucht, wird sie in OUTSIDES finden. Das Magazin bietet Interessante Reiseziele in den Alpen, aber auch darüber hinaus.

Verbreitung und Zielgruppe:
Das Outdoor-Magazin OUTSIDES erscheint in der Bayern-Auflage der Süddeutschen Zeitung. Die SZ verkauft in Bayern täglich (Mo. – Fr.) durchschnittlich 230'000 Exemplare.

Die Süddeutsche Zeitung ist für ihre Kernzielgruppe – höhergebildete und einkommensstarke Leser – schon lange zu einer unverzichtbaren Informationsquelle geworden.





SZ WOHLFÜHLEN

Magazin / 4 x pro Jahr


SZ Wohlfuehlen

Beilage zum Süddeutschen Zeitung Magazin, Wohlfühlen erreicht mit vier Ausgaben im Jahr eine immer größer werdende Gruppe Menschen, die wissen möchten, wie und wo sie rasch neue Kraft und Energie schöpfen, ihre Gesundheit und Lebensqualität fördern und wirkungsvoll verbessern können.

Auflage: durchschnittlich ca. 383‘000 Exemplare




Interior Decoration / Design / Architektur


AW ARCHITEKTUR & WOHNEN

Magazine / 6x pro Jahr


AW Arkitektur & Wohnen

AW Architektur & Wohnen berichtet über Trends und Tendenzen in den Bereichen Wohnen, Architektur, Interior- und Produktdesign sowie in der Gartengestaltung. AW wirkt stilbildend und beweist so seine Rolle als Opinionleader.

Der Titel vermittelt Hintergrundwissen zu nationalen und internationalen Architekturprojekten und beobachtet die Kunst aus seinem spezifischen Blickwinkel.

AW Architektur & Wohnen überzeugt mit 70.000 neuen begeisterten Leserinnen und Lesern und ist damit weiterhin absoluter Spitzenreiter im Segment der gehobenen Design- und Wohnmagazine.

Mit diesem deutlichen Anstieg von 22% erreicht AW Architektur & Wohnen nun insgesamt 380.000 Leser*innen (AWA 2020).

In Zeiten sinkender Print Reichweiten und schwierigen Wettbewerbsbedingungen beweist AW Architektur & Wohnen als etabliertes Design- und Interior Magazin einmal mehr eindrucksvoll seine absolute Lead Position. Seit über 63 Jahren präsentiert AW Architektur & Wohnen Raum für Inspiration. 





ZUHAUSE WOHNEN

Magazin / monatlich


Zuhause Wohnen

Zuhause sein heißt sich wohlfühlen, entspannen, durchatmen, Kraft tanken. ZUHAUSE WOHNEN ist die Zeitschrift für Menschen, die genau das wollen. Menschen, die eine besondere Lebens- und Wohnqualität suchen.

ZUHAUSE WOHNEN steht für lebendige Reportagen, die Menschen und ihre Wohnungen zeigen, gibt Vorschläge von Deutschlands profiliertesten Innenarchitekten und verbindet damit als einzige der klassischen Wohnzeitschriften Sinnlichkeit und Ästhetik mit Service, Kreativität und langjähriger Wohnberatungskompetenz.

Ergänzt wird nahezu jede Ausgabe mit einem monothematischen EXTRA, welches die Themen aufgreift, die unsere Leser besonders interessieren.





Gastronomie


CORNELIA POLETTO MAGAZIN

Magazin / 4 x Pro Jahr


Cornelia Poletto

Spitzenköchin, Unternehmerin, TV-Persönlichkeit, Autorin, Moderatorin, Mutter und Ehefrau: Cornelia Poletto verkörpert wie keine zweite das Bild der modernen Gastgeberin.

Das Cornelia Poletto Magazin erscheint mit einer Startauflage von 125.000 Exemplaren.





DER FEINSCHMECKER

Magazin / monatlich


Der Feinschmecker

DER FEINSCHMECKER ist ein Solitär. Keine andere Zeitschrift im deutschsprachigen Raum hat seine hohe Kompetenz in Sachen Genuss.

Sie ist in ihrem Urteil unabhängig und hat ein klares Ziel: Monat für Monat informiert DER FEINSCHMECKER seine anspruchsvollen Leser sachkundig und amüsant über attraktive Reiseziele, über neue Trends in der Gastronomie, Hotellerie und im Weinbau ebenso wie über regionale Spezialitäten bester Qualität.





FOODIE

Magazin / 4 x pro Jahr


Foodie

FOODIE ist der kulinarische Trendguide für Foodies: die junge Generation der Genießer, für die Kochen cool ist, das Essen mit Freunden zum Lifestyle gehört, die Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen und Hot Spots den Alltag bestimmt. FOODIE tickt genau wie Foodies –  ist unisex, mit direktem Layout, spektakulärer Fotografie, klarer Sprache.

Zum redaktionellen Konzept gehören Tipps für neue Produkte, angesagte Locations vor der Haustür oder in der Metropole, kulinarische Trends, hochwertige Küchentools, Drinks und Weine für alle Lebenslagen sowie spannende kulinarische Start-ups. 

Zielgruppe:

FOODIE richtet sich an kochbegeisterte junge Menschen ab ca. 30 Jahren

Erscheinungsweise:  Im Bundle mit einer DER FEINSCHMECKER Hauptheft-Ausgabe in der Einzelverkaufs- plus Aboauflage und als eigenständiges Magazin am Kiosk
Druckauflage                 100.000 Exemplare





ISS DICH GESUND

Magazin / 4x pro Jahr


Iss Dich Gesund

Die richtige Ernährung kann Krankheiten lindern und sogar heilen. Aber was genau ist die „richtige“ Ernährung? Und wie gelingt das Umsetzen im Alltag? Im neuen Magazin ISS DICH GESUND dreht sich alles um genau dieses Thema.

Dabei geht es um fundiertes Wissen statt um Abnehmen, Diäten und reine
Ernährungs-Trends.

Druck-Auflage: 150.000 Exemplare




LAFER MAGAZIN

Magazine / 4x Pro Jahr


Lafer Magazin

Echte Innovationen sind selten, hier ist eine.

Deutschlands beliebteste und bekannteste kulinarische Persönlichkeit, der Spitzenkoch Johann Lafer, zelebriert die schönsten
Seiten des Lebens im eigenen Genießer-Magazin.

Druckauflage : 170'000 Exemplare





Travel


MERIAN

Magazin / monatlich


Merian

MERIAN, Klassiker unter den monatlich erscheinenden Reisemagazinen, ist das farbige Pflichtblatt für die Lust am Reisen. Klasse Autoren, tolle Fotografen, ambitionierte Kartografie, innovatives Layout. Mit neuem attraktiven Magazin.

Ausgewählte Informationen, Restaurant- und Hoteltipps, Shoppingguide, Spaziergänge und Extratouren. Die Zielgruppe ist top.